Rasende Fahrt mit dem Billy-Zug

Das Buch ist ja jetzt doch schon eine Weile auf dem Markt. Umso mehr freue ich, wenn es mal wieder eine neue Rezension gibt. Sabine Schäfers hat gerade veröffentlicht und spricht eine "absolute Leseempfehlung" aus. Vielen Dank für die Rezension "Rasende Fahrt mit dem Billy Zug", Sabine Schäfers. 

Protagonist ist der fast zwölfjährige Billy Hoffmann. Mit sechs Jahren erlebte er mit, wie sein damals großer Bruder, der heute sein kleiner wäre, auf dem Weg zum gemeinsamen Zirkusbesuch von einem Autobus überfahren wurde. Als Leserin erfahre ich nicht, ob dies der alleinige Auslöser für Billys ... Schwierigkeiten ... war, aber das Erlebnis prägt ihn tief und beschäftigt ihn in Gedanken pausenlos auch Jahre später. 

Nun könnte man fürchten, ein Roman über ein Kind mit ausgeprägtem ADHS, stark neurotischen Zügen und gravierendem psychischem Trauma wäre schwere, kaum verdauliche Kost. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe selten so viel bei einem Roman gelacht. Billy, der seinen Namen hasst und seinen Eltern dafür vermutlich nur vergibt, weil sie im Grunde ganz in Ordnung sind, ist ein quirliger, in seinem Ideenreichtum und Unternehmungsgeist kaum zu bremsender Sonnenschein. Nehmen Anspannung und Überforderung überhand -- was häufig vorkommt -- dann löst er das auf unnachahmliche Weise, die ich hier nicht vorwegnehmen will ;)

Was mit immer wieder auffällt, dass diese totale Unruhe des Kindes und die Überdrehtheit tatsächlich auf den Leser überspringt - und sie trotzdem lachen. Vielen Dank, Sabine Schäfers. 

Aber lest selbst:

http://whatchareadin.de/community/threads/rezension-5-5-zu-die-elefanten...

Alle Rezensionen bei Amazon auf einen Blick findet ihr hier: insgesamt sind es jetzt 31 mit einem Schnitt von 4,5 von 5. 

http://www.amazon.de/product-reviews/1479102407

Tags:

Inhalt teilen: